Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt – Wenn das Leben intensiv ist

Die meiste Zeit plätschert das Leben so dahin. Alles ist in bester Ordnung. Doch die Emotionen geraten in Wallung, wenn etwas Außergewöhnliches passiert. Zum Beispiel, wenn wir erfahren, dass eine gute Freundin heiratet oder ein Baby erwartet. Wir gratulieren und liegen uns vor Freude in den Armen.  Ganz anders intensiv wird das Leben, wenn wir erfahren, dass ein Paar sich trennt und es das Ende ihrer Ehe eingesteht oder ein uns nahestehender Mensch krank ist. Eine besondere Form der Endgültigkeit hat der Tod. Auch er macht auf seine Weise das Leben intensiv. Man kann sich auf ihn nicht vorbereitet. Der Moment der Endgültigkeit hat seine eigene Dynamik. Dann treffen Gefühle wie Trauer, Erleichterung und Endgültigkeit aufeinander.

Freude und Leid liegen oft nahe beieinander

Positive Höhepunkte machen das Leben angenehm und beschwingt. Negative Picks führen häufig zu ganz unterschiedlichen Reaktionen. So hat Stefanie die Erfahrung gemacht, dass sie sich erst einmal zurückziehen möchte. Als Manuela hingegen vom Tod ihres Vaters erfuhr, der 500 km weit weg wohnte, schoss eine Flut Adrenalin durch sie hindurch. Quasi aus dem Stand kam sie ins Handeln und machte sich unmittelbar auf den Weg. Dieses ins Tun kommen tat ihr gut. Doch nachdem sich der erste Schock gelegt hat und das Wichtigste in die Weg geleitet war, verspürte auch Manuela das Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe. Sie brauchte Zeit, um das Geschehene zu verarbeiten. Die gedankliche Rush-Hour wollte entschleunig werden.

So sprechen die beiden Podcasterinnen in dieser Episode über die intensiven Momente im Leben. 

Wie erlebst du deine persönlichen Lebenshochs und -tiefs? Wir freuen uns, wenn du uns deine Version schilderst, wie du mit diesen Dynamiken umgehst. Schreib uns gerne eine E-Mail an podcast.smile.to.go@gmail.com

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Alles Liebe Stefanie & C. Manuela

Mehr über die Podcasterinnen erfährst Du unter:

Stefanie Metzger: https://erkennen-fuehlen-handeln.de/

C. Manuela Schmickler: https://www.carmen-manuela-schmickler.de/ und https://kinderwunschkinder.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert